Wenig Grund für Euphorie lässt der heutige Handelstag am Kryptomarkt aufkommen. Nachdem Marktführer Bitcoin lange auf die starke Unterstützung bei 9.500 Dollar zählen und in der zurückliegenden Woche auch immer wieder Tuchfühlung mit der 10.000 Dollar-Marke aufnehmen konnte, geht es jetzt abwärts. Der Kurs ist binnen der vergangenen 24 Stunden um 2,5 Prozent gefallen und notiert aktuell bei rund 9.350 Dollar. Das ist der niedrigste Wert der vergangenen 20 Tage.

Die wichtigsten Fakten zum BTC/USD-Kurs

Ein Blick auf die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 10.167 Dollar am 19. Februar um 20:26 MEZ.
  • Das Kursminimum der Handelswoche erreichte BTC/USD am 20. Februar um 17:09 MEZ bei 9.329 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 9.748 Dollar.

Der aktuelle Negativtrend des Bitcoin ist ein herber Dämpfer für den gesamten Kryptomarkt, wie auch die deutlichen Kursverluste der Top-Altcoins zeigen, die teilweise prozentual noch weiter höher ausfallen als bei BTC/USD. Dabei sah es vergangene Woche noch so aus, als könnten die Bullen die Oberhand behalten. Auch die Bildung eines so genannten “Goldenes Kreuz” in der Chartanalyse weckte Hoffnung, dass sich der Aufschwung von 2020 weiter fortsetzt. Doch nun haben sich die Vorzeichen erst einmal gedreht. Wie weit es nach unten geht, ist noch nicht absehbar. Es gibt weitere Unterstützungszonen, die den Kurs bald auf niedrigerem Niveau wieder stabilisieren könnten.

Vielleicht handelt es sich auch nur um eine kurzfristige Eintrübung. Immerhin steht das Bitcoin Halving immer noch bevor, von dem viele Analysten einen deutlichen Kursschub des Bitcoin erwarten. Es wird voraussichtlich am 10. Juni 2020 stattfinden. Bis dahin ist also noch viel Zeit. Gut möglich, dass Bitcoin schon bald wieder in den fünfstelligen Dollar-Bereich vorstoßen wird. Kürzer anhaltende Kurskorrekturen können auch Teil eines stetigen Wachstums über einen längeren Zeitraum darstellen.

Unter dem Strich verläuft das Jahr 2020 für Anleger des Bitcoin bislang immer noch erfolgreich. Der Kurs ist bei rund 7.200 Dollar am 1. Januar gestartet. Das Wachstum beträgt immer noch fast 30 Prozent in diesem Jahr.

Aktuelle News zu Bitcoin

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Bitcoin? Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Bullische Prognosen für den Bitcoin-Kurs kommen in diesen Tagen mal wieder von Tim Draper. Der amerikanische Risikoinvestor erklärte, dass er große Teile seiner Investitionen aus den klassischen Anlageprodukten wie Aktien rausgezogen und in Bitcoin umgeschichtet hat. Sollte Drapers Prognose für den Bicoin eintreffen, könnte das ein kluger Schachzug sein. Draper prongnostiziert, dass der Preis des Bitcoin bis Anfang 2023 auf unglaubliche 250.000 Dollar steigen wird. Das wäre mehr als 25 mal so viel wie aktuell.

Bitcoin-Chartmuster im Vergleich

Auch aus Chartmustern der Vergangenheit, die Ähnlichkeiten zur aktuellen Entwicklung zeigen, lassen sich manchmal Trends für die Kurse ableiten.

Schaut man sich die aktuelle Kurslinie seit Anfang des Jahres näher an, zeigt diese keine starke Ähnlichkeit zu früheren Kursentwicklungen. Hier lassen sich aktuell keine Schlüsse für die Kursprognose ziehen.

Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.