Levi’s: Legendärer Jeans-Hersteller feiert erfolgreiches Comeback an der Börse

Ein echte Jeans von Levi Strauss gilt heute wieder als Statussymbol und Ausdruck von Coolness. Nun hat das Unternehmen eine gelungene Rückkehr an die Börse hingelegt.

Nach 35 Jahren Abwesenheit wird Levi’s seit März dieses Jahres wieder an der New Yorker Börse gehandelt. Schon direkt nach dem Start stieg der Kurs der Aktie auf über 22 Dollar und lag damit rund 31 Prozent über dem Ausgabepreis von 17 Dollar. Ursprünglich war sogar nur eine Preisspanne von 14 bis 16 Dollar anvisiert worden.

Steigerung von Gewinn und Umsatz

Nun gibt es gute Nachrichten für die Anleger von Levi’s. Erstmals seit dem Börsengang hat Levi’s Quartalszahlen zu seiner Geschäftsentwicklung vorgelegt. Demnach konnte der Jeans-Hersteller seinen Umsatz auf 1,4 Milliarden Dollar steigern. Das ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Anstieg von sieben Prozent.


Außerdem stieg der Gewinn auf 151 Millionen Dollar. Das entspricht zwar einer Steigerung von 81 Prozent, allerdings müssen bei der Betrachtung hohe Sonderkosten berücksichtigt werden, die im Vorjahreszeitraum die Bilanz trübten. Sein Wachstum führt Levi’s unter anderem auf den Ausbau des Digitalgeschäfts über den Online-Handel und ein Ausbau des stationären Filialnetzes zurück.

Die Anleger zeigten sich erfreut über die Zahlen. Der Trend der Levi’s-Aktie zeigt deutlich nach oben, das Kursplus liegt aktuell bei über sieben Prozent.

Bayerischer Auswanderer gründet Modeimperium

Levi’s befindet sich bis heute im Familienbesitz der Erben von Levi Strauss. Der bayerische Unternehmer gilt zusammen mit seinem Geschäftspartner Jacob Davis als Erfinder der Blue Jeans. Mit seiner Mutter und den Geschwistern war er Mitte des 19. Jahrhunderts nach New York ausgewandert. Vom Goldrausch angezogen, ging Levi Strauss später nach Kalifornien und wurde dort zum erfolgreichen Textilunternehmer.

Entstanden ist aus der Geschäftsidee um die Jeans ein bis heute weltweit bekanntes Modeimperium, für das fast 14.000 Menschen tätig sind.

_______________________________________________________________________________________________

Levi Jeans by JeepersMedia

Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden.

Steffen

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.