Ledger bekommt Cardano (ADA) Integration

Die Cardano Foundation hat angekündigt, dass sie gerade dabei sind Cardano (bzw. ADA – Name der Kryptowährung bei Cardano) auf dem Ledger Wallet zu integrieren. Dadurch können Nutzer bald auch ihre ADA Guthaben auf dem beliebten Hardware Wallet Ledger Nano S speichern.

Ein Hardware Wallet zählt zu den sichersten Speichermöglichkeiten von Kryptowährungen. Auf dem Wallet gespeichert werden dabei aber nicht die Guthaben an sich, sondern nur die Private Keys zu den jeweiligen Guthaben. Das beliebteste Hardware Wallet derzeit ist der Ledger Nano S. Neben Bitcoin und Ethereum lassen sich auch viele andere Kryptowährungen auf dem Ledger speichern. Wer allerdings Cardano (ADA) besitzt, der hatte bislang keine Möglichkeit die Guthaben auf einem Hardware Wallet zu speichern. Anleger konnten also bisher nur das Cardano eigene Software Wallet nutzen.

Das soll sich nun ändern wie die Cardano Foundation angekündigt hat. Die Integration auf den Ledger übernimmt aber nicht die Cardano Foundation selber, sondern eine externe Firma. Das hängt vor allem damit zusammen, dass die Cardano Entwickler derzeit keine freien Kapazitäten haben und das Projekt möglichst schnell umgesetzt werden soll. Die Integration soll es erlauben ADA direkt vom Software Wallet auf den Ledger Nano S zu schicken. Außerdem wird es für Cardano eine eigene App geben auf dem Ledger.

Michael Parsons, Direktor der Cardano Foundation, äußerte sich zu dem Projekt wie folgt: “The ability to hold digital currency funds securely is front of mind for many users. Ledger has extensive experience in the cyber security industry, specifically with smart cards and secure embedded operating systems. This fact, combined with Ledger’s position as the leading bitcoin and cryptocurrency hardware wallet manufacturer, will provide ADA holders reassurance that their digital assets are securely held.”

Die Integration soll bereits in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Wer den Ledger Nano S noch nicht kennt, hier findet ihr meinen ausführlichen Test.


Wer noch kein Cardano (ADA) hat kann es bei Binance kaufen. Eine Anleitung dazu gibt es hier

Please follow and like us:

11 Comments

  1. Hallo Guido
    Ich habe eine Frage zum Ledger Nano S.Ich habe mein Ledger bei Ebay gekauft.Es war original verpackt und ungeöffnet.Ich habe das recovery phrase selber eingerichtet.könnte jemand anderes meine recovery phrase auch vor mir eingerichtet haben?Oder gibt es noch andere sicherheitslücken,auf die ich achten sollte?

    • Ich hab den Tag irgendwo gelesen, dass sie für die Integration einiges umbauen mussten, daher arbeiten sie derzeit noch dran.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*