Nachdem es in der vergangenen Nacht noch so aussah, als könnte der ETH/USD-Kurs ordentlich nach unten rauschen, hat er in den letzten Stunden wieder eine Trendwende geschafft. So ist der Kurs von Ethereum im Laufe des Tages von 126 Dollar auf nun knapp 132 Dollar geklettert. Damit nähert sich der wertvollste Altcoin wieder der Marke von 135 Dollar, die zuletzt am 30. Dezember kurzzeitig überschritten wurde.

ETH/USD-Kurs noch unter Vorjahresniveau

In der Chartbetrachtung der zurückliegenden sieben Tage steht ein Kursanstieg von rund 5 Prozent zu Buche (1,7 Prozent/letzte 24 Stunden). Damit ist Ethereum für Anleger sehr erfreulich ins Jahr 2020 gestartet und weckt Hoffnung auf eine tolle Rendite. Momentan liegt der ETH/USD-Kurs jedoch noch etwas unter Vorjahresniveau. So notierte Ethereum am 3. Januar 2019 noch bei gut 145 Dollar. Von seinem Jahreshoch 2019 (337 Dollar) ist der Altcoin sogar mehr als 200 Dollar entfernt.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Doch schon bald könnte Ethereum diese Werte wieder erreichen und sogar noch höher steigen, hoffen die Investoren. Zumindest ein erster Schritt ist gemacht mit dem Kursanstieg in dieser Woche. Von einem Anstieg über 135 Dollar könnte dann der nächste Push nach oben ausgehen

Die Marktkapitalisierung von Ethereum ist in den letzten Tagen ebenfalls angewachsen und liegt nun bei mehr als 14,4 Milliarden Dollar. Damit ist Ethereum weiter unangefochten die Nummer eins unter den Altcoins. Der Rückstand auf Bitcoin (132 Milliarden Dollar) ist jedoch weiter riesig.

Die wichtigsten Kennzahlen zum ETH/USD-Kurs

Doch geht es nun wirklich aufwärts mit dem ETH/USD-Kurs? Oder handelt es sich doch nur um eine kurze Erholungsphase vor dem nächsten Einbruch. Erste Aufschlüsse für die Ethereum Kurs Prognose liefert die detaillierte Chartanalyse.

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 135,37 Dollar am 30. Dezember um 08:49 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 27. Dezember um 14:16 MEZ bei 124,88 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 130,12 Dollar.

Diese wenigen Fakten zeigen, dass der Kurs eine deutlich positive Entwicklung genommen hat. Allerdings konnte der ETH/USD-Kurs die Marke von 135 Dollar noch nicht länger überwinden und der Widerstand führte zu einem Rücksetzer in Richtung 130 Dollar.

Aktuelle News zu Ethereum

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ethereum? Auch aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

  • In dieser Woche hat das Ethereum-Netzwerk unter dem Namen “Muir Glacier” den nächsten Hard Fork vollzogen. Damit verhindern die Entwickler einen möglichen Zusammenbruch des Systems und überbrücken die Zeit bis zum Umstieg auf das lang ersehnte Ethereum 2.0.
  • Passend dazu hat Ethereum-Gründer Vitalik Buterin nun ein neues Konzept zum Umstieg auf Ethereum 2.0 vorgestellt.

Vergleichbares Ethereum-Chartmuster aus 2019

Auch Chartmuster aus der Vergangenheit, die sich mit der aktuellen Entwicklung vergleichen lassen, können Hinweise für die Kursentwicklung einer Kryptowährung liefern.

Sieht man sich die Ethereum-Charts der letzten Monate an, fällt auf, dass der Kurs eine sehr geringe Dynamik aufweist und die Volatilität entsprechend niedrig ausfällt. So notiert der Kurs bereis seit 21. November 2019 in einem Korridor zwischen 125 und 150 Dollar und bewegt sich eher seitwärts. Eine solch stabile Phase ist auch im März 2019 erkennbar. Damals konnte der Kurs in der Folge stark zulegen und kletterte vom 27. März bis 7. April von 140 auf 175 Dollar.

Das Chartmuster ist nur ein mögliches Szenario von vielen, gibt aber Hoffnung auf steigende Kurse in nächster Zeit. Anleger sollten daher die Kursentwicklung wie immer täglich im Blick behalten, um rechtzeitig handeln zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.