DAX 30: Die Top 3 Aktien der Woche

Platz 1: Lufthansa

Die Aktie der Lufthansa war in der zurückliegenden Woche der Überflieger im DAX. Die Fluggesellschaft legte 4,93 Prozent zu. Das ist der Bestwert aller Dax-30-Konzerne. Aktuell kostet das Papier 21,72 Euro je Aktie. Lufthansa entfernt sich damit weiter von seinem 52-Wochen-Tief aus dem Oktober 2018. Damals sank der Wert je Aktie auf gut 17 Euro. Das 52-Wochen-Hoch der deutsche Airline datiert auf den April vergangenen Jahres. Damals ging es rauf bis auf über 27 Euro je Aktie. Die Marktkapitalisierung beziffert sich auf 10,27 Milliarden Euro.


Platz 2: Covestro

Auf Platz 2 der DAX 30 landet Covestro. Der Kurs der Werkstoffherstellers stieg um 4,34 Prozent in der vergangenen Handelswoche.  Aktuell wird das Papier mit 55,32 Euro je Aktie gehandelt. Von seinem 52-Wochen-Hoch ist Covestro aber noch ein gutes Stück entfernt. Im Juli 2018 lagt der Wert je Aktie noch bei knapp 84 Euro. Dennoch zeigt der Trend von Covestro seit dem Jahreswechsel mit dem 52-Wochen-Tief bei 41,42 Euro wieder nach oben. Die Marktkapitalisierung von Covestro beträgt aktuell 10,25 Milliarden Euro. Damit liegt das Unternehmen auf dem vorletzten Platz der Top 30, direkt hinter der Lufthansa. Nur Thyssenkrupp befindet sich noch dahinter.


Platz 3: BASF

Auf den Bronzenrang hinsichtlich des Aktienentwicklung kommt in dieser Woche BASF. Der deutsche Chemiekonzern konnte um 3,35 Prozent zulegen. Die Aktie notiert derzeit bei 71,79 Euro. Damit zeigt der Trend von BASF seit dem Jahreswechsel deutlich nach oben. Im vergangenen Dezember ging es runter bis auf 57,35 Euro. Seitdem hat BASF etwa 25 Prozent zugelegt. Das 52-Wochen-Hoch ist jedoch noch ein gutes Stück entfernt. Im Mai 2018 ging es rauf auf 90 Euro. Der Chemiekonzern bringt es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von über 65 Milliarden Euro. In der DAX-30-Rangliste nach Marktkapitalisierung belegt BASF damit den siebten Rang. BASF liegt damit vor Autobauer Daimler (59,3 Milliarden Euro) und direkt hinter der Deutschen Telekom (70,5 Milliarden Euro).

Welche drei Aktien zu den Flops der Woche zählen, erfahren Sie in diesem Beitrag.


______________________________________________________________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von Aleksander Markin. Александр Маркин

Please follow and like us:

Über Steffen

> 107 Artikels
Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.