Bisher war der beste Weg Ethereum zu minen per Grafikkarte. Die neuen ASIC Miner könnten jetzt aber das Minen per Grafikkarte unrentabel machen.

Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass in China bereits die ersten Ethereum ASIC Miner entwickelt werden. Bitmain bietet jetzt auf seiner Webseite den weltweit ersten Ethereum ASIC Miner zum Verkauf an. Für 800 US Dollar können interessierte Nutzer den ASIC Miner kaufen. Allerdings müssen sie sich noch bis Ende Juli gedulden, bis dieser geliefert wird. Der Verkauf ist auf 5 Miner pro Nutzer begrenzt.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Warum ist ASIC Mining so ein großes Thema in der Ethereum Community?
Bisher wurde Ethereum immer per Grafikkarte (GPU) gemind. Das ist auch der Grund dafür, dass die Grafikkarten Preise im letzten Jahr so stark gestiegen sind. ASIC Miner sind etwas effektiver als herkömmliche Grafikkarten. Bei Bitcoin gibt es die ASIC Miner schon länger und mittlerweile wird Bitcoin fast nur noch per ASIC Miner gemind, da alles andere nicht mehr rentabel ist. Dieses Schicksal könnte jetzt auch Ethereum ereilen, da sich das Mining per Grafikkarte nicht mehr lohnt. Dazu trägt auch die stark wachsende Schwierigkeit im Ethereum Netzwerk bei.

Zunahme der Mining Schwierigkeit im Ethereum Netzwerk

Zum Vergleich mit sehr guten Grafikkarten benötigt man etwa 800 Watt um eine Hashrate von 160 MH/s zu erreichen. Der Ethereum ASIC Miner schafft laut konservativen Schätzungen eine Hashrate von 180 MH/s bei 800 Watt. Das sind zwar nur etwa 12% mehr allerdings macht das im Mining schon einen großen Unterschied. Denn so profitabel wie am Anfang ist das Mining derzeit nicht mehr. Laut einigen Schätzungen machen große Miner kaum mehr als 10% Gewinn mit dem Mining.

Wenn sich der ASIC Miner durchsetzt wird es wohl dazu führen, dass vor allem die großen Miner immer stärker werden und größere Marktanteile erreichen. Dabei ist zu beachten, dass Miner, die 51% der Mining Power im Netzwerk stellen, die Blockchain beliebig umschreiben können.

Um dies zu verhindern gibt es bereits ein Ethereum Improvement Protocol (EIP #958), dass den Vorteil von ASIC Miner aufheben würde. Allerdings müsste es dazu eine Hard Fork geben. Ob sich der Vorschlag durchsetzt, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. In der Vergangenheit hat sich bereits Monero erfolgreich gegen ASIC Miner gewehrt.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.