In der Vergangenheit gab es immer mal Spekulationen darum, ob wirklich für jeden Tether der ausgegeben wird 1 US Dollar hinterlegt ist. Gestern hat das Unternehmen 300 Millionen neue Tether ausgegeben.

Bei Tether handelt es sich um einen sogenannten „Stable Coin“. Die Idee dahinter ist, dass die Kryptowährung möglichst wenig volatil ist, daher wird sie an den US Dollar gekoppelt. Für jeden Tether der ausgegeben wird, hinterlegt das Unternehmen 1 US Dollar.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Ob dies wirklich der Fall ist wurde in der Vergangenheit oft in Frage gestellt. Selbst die New York Times hat über den Fall schon berichtet.

Tether wird vom selben Management betrieben wie die Exchange Bitfinex. Die Finanzen von Tether geprüft hat bisher die amerikanische Firma Friedman. Im Januar 2018 wurde allerdings bekannt, dass sich Tether und Friedman getrennt haben. Seitdem gab es keine neue Auditierung von Tether. Genaue Gründe warum sich Tether und Friedman getrennt haben gibt es auch nicht. Das lässt zumindest einige misstrauisch werden.

Gestern Abend hat Tether dann 300 Millionen neue Tether ausgegeben, die bisher höchste Summe, die jemals an einem Tag ausgegeben wurde. Damit befinden sich jetzt über 2,5 Milliarden Tether im Umlauf. Das Unternehmen muss also auch irgendwo mindestens 2,5 Milliarden US Dollar hinterlegt haben. Wo das allerdings ist verrät das Unternehmen nicht und auch geprüft wurde Tether schon länger nicht mehr.

300 Millionen neue Tether

Zwar ist der Bitcoin Kurs ein paar Stunden vor Bekanntwerden der Nachricht, dass 300 Millionen neue Tether ausgegeben wurden, innerhalb von einer Stunde um 300 US Dollar gestiegen, ein Zusammenhang lässt sich daraus aber nur schwer ableiten. Dann müsste Bitfinex oder andere Insider schon selber Bitcoins gekauft haben. Seitdem hat sich der Kurs aber immer weiterentwickelt und scheint sich jetzt bei über 9.000 US Dollar festzusetzen.

Bitcoin Kurs in USD auf Stundenbasis

Ob wirklich alles mit rechten Dingen zugeht bei Tether werden wir wohl kurzfristig nicht erfahren, da es keine Ankündigung eines neuen Audits gibt, die Anleger scheinen aber darauf zu vertrauen, immerhin hält sich der Kurs von Tether bei 1 US Dollar. Auf der anderen Seite sind die Exchanges wie Bitfinex derzeit auch so profitabel, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass sie so einen Betrug begehen würden.

Tether Kursverlauf der letzten 12 Monate
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.